Roczen in Anaheim

Der junge KTM Werkspilot aus Deutschland zeigt in den USA groß auf.

Red Bull/KTM Factory Team Rennbericht AMA Supercross Lites
Erstes AMA-Supercross-Podium für Ken Roczen

Anaheim, Kalifornien Red-Bull/KTM-Werksfahrer Ken Roczen schnappte sich sein erstes Podium in der fünften Runde der AMA West Supercross Lites Klasse, die auch im Zeichen des Kampfes gegen Brustkrebs stand.

Schon nach der ersten Trainingsrunde fühlte sich Roczen wohl auf dem Kurs in Anaheim 2. Ich mochte die Strecke heute gleich von Beginn an. Sie passt wirklich gut zu meinem Fahrstil und ich machte schon am Anfang einige große Whips, sagte Roczen lachend.

Der erst 16-jährige Mattstedter (D) war auch in den beiden Zeittrainings auf Anhieb schnell. Die drittbeste Zeit im ersten Training sowie Platz 5 im Zweiten, bescherten ihm einen guten Startplatz für den Vorlauf.

Nach einem hervorragenden Start in Heat 2 umrundete Roczen die erste Kurve als Dritter und er konnte die Position bis zum Ende des Sechs-Runden-Rennens halten. Ich bin glücklich mit meinem Vorlauf. Letzte Woche war ich verkühlt und daher war ich mir nicht sicher wie ich mich heute beim Rennfahren fühle. Aber ich wurde nicht müde und musste nie husten. Der Vorlauf gibt mir Zuversicht für das Hauptrennen.

Als das Startgitter fiel war es Roczen der den besten Start erwischte und es sah danach aus, als könnte er sich seinen ersten Holeshot in einem Hauptrennen sichern. In der ersten Kurve wurde er aber etwas nach außen gedrängt und so war er hinter Josh Hansen und Eli Tomac auf der dritten Position.

In Runde 2 überholte Roczen Tomac und schloss zum Meisterschaftsführenden auf. Die ersten Drei waren weniger als eine Motorradlänge voneinander getrennt und setzten sich vom Rest des Feldes ab. Im fünften Umlauf machte Roczen nach einem Triple einen Fehler und so konnte ihn Tomac in der nächsten Kurve überholen. Roczen blieb aber an Tomac dran und die beiden holten wieder zu Hansen auf. Der Dreikampf ging über die gesamte Renndistanz von 15 Runden und verleitete das Publikum den Lauf stehend zu verfolgen.
Roczen machte weiter Boden auf Tomac gut und begeisterte die Zuschauer mit seiner unglaublichen Kurvengeschwindigkeit und dem einmaligen Stil. Er war der einzige Fahrer der einige Rhythmussektionen fahren konnte, was ihm die schnellste Rundenzeit der Nacht ermöglichte. Am Ende lag Roczen nur einige Meter hinter Tomac und fuhr mit Platz 3 erstmals auf das Podium.

Nach dem fantastischen Rennen fühlt es sich gut an auf dem Podium zu stehen. Das war der erste Hauptlauf, in dem ich nicht mit Krämpfen in den Armen zu kämpfen hatte und nicht stürzte. Ich bin froh das Rennen gesund beendet zu haben und das ich das Tempo der Top-Fahrer halten konnte. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Runde, meinte Roczen nach seinem fünften AMA-Supercross-Rennen.

Ryan Marmont vom JDR/J-Star/KTM-Team wurde Neunter und der Amerikaner Casey Hinson landete mit der KTM 250 SX-F auf Rang 16. Roczen wird nächstes Wochenende bei der East Lites Supercross Serie pausieren und erst wieder in zwei Wochen, am 19. Februar 2011 in San Diego (Kalifornien), starten.
Endergebnis Supercross Lites Anaheim 2:
1. Joshua Hansen (USA), Kawasaki 14:37.827 min (15 Runden)
2. Eli Tomac (USA), Honda +2.150 sec
3. Ken Roczen (D), KTM +2.661
4. Broc Tickle (USA), Kawasaki +3.112
5. Kyle Cunningham (USA), Yamaha +11.006
6. Martin Davalos (USA), Suzuki +19.522
7. Ryan Morais (USA), Suzuki +26.906
8. Bruce Rutherford (USA), Kawasaki +34.621
9. Ryan Marmont (AUS), KTM +40.778
10. James Decotis (USA), Honda +46.594
11. Cole Seely (USA), Honda +49.484
12. Antonio Balbi (USA), Kawasaki +50.642
13. Jake Canada (USA), Kawasaki +51.823
14. Ben Evans (USA), Kawasaki +54.544
15. Scott Champion (USA), Kawasaki 14 Runden
16. Casey Hinson (USA), KTM +8.461
17. Kyle Beaton (CDN), Kawasaki +23.111
18. Parker Eckman (USA), Honda +37.781
19. Yuta Ikegaya (USA), Suzuki 12 Runden
20. Nick Paluzzi (USA), Yamaha 8 Runden
Punktestand nach 5 von 17 Veranstaltungen:
1. Josh Hansen 113 Punkte
2. Broc Tickle 105
3.Eli Tomac 91
4. Ryan Morais 84
5. Cole Seely 70
6. Ken Roczen 69
7. Martin Davalos 60
8. Kyle Cunningham 60
9.Tyla Rattray (USA), Kawasaki 58
10. James Decotis 51
11. Ryan Marmont 48
12. Antonio Balbi40
13. Nick Paluzzi39
14. Bruce Rutherford38
15. Travis Baker (USA), Honda37
16. Ben Evans34
17. Jake Canada 29
18. Casey Hinson16
19. Scott Champion15
20. Gared Steinke (USA), Yamaha10
 

Red Bull/KTM Factory Team Rennbericht Supercross Class
Bestes Saisonergebnis von Andrew Short in Anaheim 2

Anaheim, Kalifornien Red-Bull/KTM-Werksfahrer Andrew Short nähert sich von Runde zu Runde der AMA Supercross Serie den Top-5. Dieses Wochenende landete er nur einen Platz dahinter als er die Ziellinie als Sechster überquerte und damit sein bestes Saisonergebnis mit der KTM 350 SX-F einfuhr.

Der Tag begann für Short in den zwei Zeittrainings gut, da er näher an den Top-Fahrern dran war als wie in den vier vorangegangen Runden. Ich fühlte das dieser Kurs gut zur 350er passt, was sich in meinen verbesserten Rundenzeiten zeigte, bemerkte Short.

Er und sein Teamkollege Mike Alessi fuhren im zweiten Vorlauf. Short erwischte einen guten Start und war nach der ersten Kurve Vierter, Alessi lag zu diesm Zeitpunkt auf Platz 9. Short konnte diese Position bis zur Rennhälfte halten und sich gegen den hinter ihm Druck machenden Chad Reed verteidigen. In der fünften Runde über holte ihn dann Reed. Bis ins Ziel blieb Short an Reed dran, konnte aber nicht an ihm vorbeigehen. Alessi machte gegenüber seiner Startposition einen Platz gut und beendete den Vorlauf als Achter.

Beide Red-Bull/KTM-Werksfahrer waren für den Start ins Hauptrennen zuversichtlich. Alessi, der in den letzten Runden etwas strauchelte, fand wieder zurück zu seinen berüchtigten Starts und schoss mit seiner KTM unter die Top-3 nach der ersten Kurve. Eigentlich erwischte ich einen schlechten Start. Dann aber konnte ich mich schnell an eine Gruppe von Fahrern heranschleichen, von denen keiner die erste Rythmus-Sektion fuhr, was mir im Positionskampf half, sagte Alessi.

Während sich Alessi vorne etwas absetzte, überholte Short nach einem mittelmäßigen Start bereits wieder einige Fahrer. Ich glaube ich war nach der ersten Kurve so um Position 10 oder 11, als ich versuchte schnell wieder Plätze gut zu machen. In der Vergangenheit dauerte meine Überholmanöver oft zu lange, das wollte ich dieses Wochenende besser machen, meinte Short.
Nachdem er sich beim letzten Tourstopp nicht für das Hauptrennen qualifizierte, erstaunte Alessi als er sich über sechs Runden in den Top-5 halten konnte. Zur Halbzeit ermüdete er aber und begann dadurch zurückzufallen. Währenddessen erhöhte Short das Tempo und kämpfte gegen Trey Canard und Kyle Chisholm um den fünften Platz. Canard konnte Short noch überholen und so sah Short die karierte Flagge als Sechster. Alessi beendete das Hauptrennen auf Rang 12.

Heute war ein guter Tag. Mein Training, mein Vorlauf und das Hauptrennen verliefen gut. Ich fühlte mich den ganzen Tag stark und der Kurs passt perfekt zur 350er. Es fühlt sich definitiv gut an Fortschritte zu machen und ich bin kurz davor, so gut zu fahren, wie ich weis das ich es eigentlich kann, äußerte sich Short nach dem Rennen.

Ich bin froh über meinen guten Start im Hauptrennen heute und ich war in der Lage das Tempo der Top-Fahrer eine Zeit lang zu fahren. Zur Halbzeit verlor ich etwas an Geschwindigkeit, dafür muss ich meine Kondition weiter verbessern, meinte Alessi nach dem Rennen. Ich arbeitete in der vergangenen Woche seit Längerem erstmals wieder mit meinem Trainer und ich führe das verbessertes Ergebnis auf ihn zurück. Ich hoffe den Trend fortsetzen zu können damit ich in den nächsten Runden ein Top-10 Ergebnis schaffe.
Endergebnis Supercross Anaheim 2:
1. James Stewart (USA), Yamaha 19:01.672 min (20 Runden)
2. Ryan Villopoto (USA), Kawasaki +4.158 sec
3. Chad Reed (USA), Honda +16.268
4. Justin Brayton (USA), Yamaha +23.978
5. Trey Canard (USA), Honda +25.738
6. Andrew Short (USA), KTM +39.965
7. Ivan Tedesco (USA), Kawasaki +44.787
8. Kevin Windham (USA), Honda +49.818
9. Brett Metcalfe (USA), Suzuki +53.260
10. David Millsaps (USA), Yamaha +54.824
11. Kyle Regal (USA), Yamaha +55.086
12. Mike Alessi (USA), KTM 19 Runden
13. Matt Boni (USA), Kawasaki +10.572
14. Kyle Chisholm (USA), Yamaha +15.879
15. Nicholas Wey (USA), Yamaha +18.696
16. Jason Thomas (USA), Suzuki +26.997
17. Chris Blose (USA), Kawasaki +29.244
18. Tye Simmonds (USA), KTM +32.109
19. Fabien Izoird (USA), Kawasaki +36.541
20. Ryan Dungey (USA), Suzuki 7 Runden
 
Endergebnis Supercross Anaheim 2:
1. James Stewart 117 Punkte
2. Ryan Villopoto 112
3. Chad Reed 90
4. Trey Canard 87
5. Ryan Dungey 79
6. Brett Metcalfe 67
7. Andrew Short 64
8. Kevin Windham 59
9. Justin Bryton 57
10. Ivan Tedesco 48
11. Kyle Chisholm 46
12. David Millsaps 44
13. Kyle Regal 38
14. NicholasWey 35
15. Chris Blose 31
16. Matt Boni 20
17. Mike Alessi 20
18. Weston Peick (USA), Yamaha 15
19. Jason Thomas 14
20. Joshua Grant (USA), Honda 12

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Text: KTM

Fotos: KTM

   
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Bericht vom 09.02.2011 | 4.340 Aufrufe

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