KTM MX2 Weltmeister

Nach Tony Cairoli in der MX1 holte auch Marvin Musquin die Krone in der MX2. Auf KTM und Pirelli.

Nach Cairoli holte auch Marvin Musquin die Krone auf KTM und Pirelli.

 

MX1 & 2 Weltmeister 2010

Tony Cairoli holte in seiner ersten (!) Saison auf der neuen KTM 350 SX-F mit Pirelli Scorpion MX-Reifen bereits den MX1-Weltmeistertitel. Jetzt feierte Pirelli mit Marvin Musquin auch den Erfolg Titel in der MX2-Klasse.
 
Für Pirelli war das bereits der 53. und 54. Titelgewinn in den höchsten Offroad-Kategorien. Die diesjährigen Erfolge in der FIM Cross-Country WM, dem legendären Enduropale du Touquet und der MX Seasons`s Opening Series unterstreichen zudem die Leistungsfähigkeit der Pirelli-Offroadreifen.

Tony Cairoli, der in dieser Saison schon acht GPs und damit mehr als die Hälfte aller MX1-Rennen gewann, holte für das KTM-Werksteam beim Lauf in Brasilien vorzeitig den WM-Titel. Mit den jüngsten Erfolgen auf der neuen KTM und mit Pirellis weiterentwickelten MX-Reifen konnte der 24-jährige Sizilianer nun insgesamt 37 GP-Siege einfahren und sich damit in die ewige Top-Ten der MX-Fahrer vorschieben. Dieser Erfolg sichert auch KTM einen besonderem Triumph: Erstmals seit 25 Jahren konnte der österreichische Hersteller wieder eine Weltmeisterschaft in der MX1-Klasse gewinnen.

 
Das Paket KTM 350 SX-F und Pirelli Scorpion MX-Reifen hat seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Entwickelt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem zehnfachen Weltmeister, Pirelli-Fahrerikone und KTM Teamchef Stefan Everts. Mit einem schmaleren Motor, einer ausgeklügelten Elektronik und der satten Traktion der MX-Reifen konnte Cairoli oft schon nach der ersten Kurve in Führung gehen. Die gesteigerte Kurvenstabilität der Reifen und das reduzierte Motorradgewicht waren weitere entscheidende Faktoren für die diesjährige Cairoli-KTM Erfolgsstory.

In einem Interview mit Italiens Motocross Magazin ergänzt Cairoli: Ich habe nichts an meinen Starts geändert ich starte immer noch mit der gleichen Methode. Aber dieses Jahr hat es einfach besser funktioniert, nachdem ich den Reifen-Lieferanten gewechselt habe… Zusammenfassend meint Cairoli: Der Scorpion MX lässt sich komfortabel und sehr sicher fahren, bietet aber auch eine satte Traktion und ein wahnsinnig gutes Gespür für den Untergrund.

Carolis Teamkollege im KTM Werksteam der amtierende Weltmeister Marvin Musquin gewann zusammen mit Pirelli auch dieses Jahr wieder die MX2-Klasse. Dabei siegte er nach acht von 14 GP-Läufen in seiner Kategorie mit einem durchschnittlichen Vorsprung von mehr als sieben Sekunden. Nur bei drei Saisonrennen stand er nicht auf dem Podium, was die erfolgreiche MX2-Partnerschaft von Pirelli und KTM mit nunmehr sechs Weltmeistertiteln eindrucksvoll untermauert.

 
Marvin Musquin dazu: Dies ist das zweite Jahr, dass ich die Pirelli-Reifen auf der Red Bull KTM fahre, und ich bin von ihrem Verhalten immer noch positiv überrascht. Mein Favorit ist dabei der Scorpion MX MidSoft (32) vorne und hinten, den ich sehr oft und auch auf verschiedenen Untergründen fahre. Seine Traktion ist exzellent was mir tolle Starts garantiert. Mein Dank an Pirelli für die Unterstützung in 2009 und 2010!

Und Stefan Everts läßt wissen: KTM braucht den besten Reifen für die beste Performace der KTM-Bikes. Darum wählten wir die besten Reifen, die es gibt: Pirellis MX-Reihe. Seit meiner aktiven Rennkarriere bin ich davon überzeugt, dass Pirelli den besten Grip bereitstellt.


 

Interessante Links:

Text: Fenn, 1000PS
Fotos: Pirelli

Autor

Bericht vom 10.09.2010 | 3.163 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts