Gotland Grand National 2007 |
Ein König auf Gotland. |
Wenn ein König nach erfolgreicher Amtszeit in
Ruhestand tritt, ist das schon was besonderes. Wenn er dann aber
wieder zurückkommt und gemeinsam mit seinem Hofstaat und mit seinen
Untertanen einen Wettkampf bestreitet, ist das was ganz besonderes. |
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So geschehen, dieser Tage auf der Insel Gotland,
50 Kilometer vor Lettland. Der König hieß Stefan Everts und in
seiner erfolgreichen Amtszeit hatte er 10 Motocrosstitel eingefahren
welches vor ihm noch keiner geschafft hatte. |
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KTM Skandinavien hatte Stefan Everts für diese
schwere Aufgabe bereits im Frühjahr verpflichtet und so fieberte
ganz Skandinavien seinem Start entgegen. |
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Egal mit wem man sich im Vorfeld des
Rennens unterhielt, es kamen immer wieder die gleichen Fragen auf,
würde er nach 1 Jahr Rennpause, schnell genug sein ?, kommt er
überhaupt mit dem Untergrund zurecht ? und die alles entscheidende
Frage kommt er mit einer KTM im Rennen zurecht ? |
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Stefan Everts Motorrad KTM 450 Prototyp |
Bevor diese Fragen beantwortet werden konnten
öffnete der Himmel seine Schleusen und verwandelte den 22 Kilometer
langen Kurs stellenweise in eine Seelandschaft.
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Um 09:00 Uhr starteten dann in mehreren Wellen ca. 2000 Amateure in
ein Cross Country Rennen, welches 3 Stunden
dauerte.
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Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht,
denn 2000 Offroadmotorräder verändern den Kurs in kürzester Zeit was
dann zur Folge hat, das aus kleinen Pfützen große Schlammlöcher werden,
rutschige Schiffersteinplatten und Wurzelwerk freigelegt wird und
tausende Steine den Fahrer zur ständigen Konzentration zwingen. |
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Stau in der ersten
Kurve |
Pünktlich um 12:00 Uhr wurde das Rennen der
Profiklasse gestartet und der König setzte sich direkt an die Spitze
des Feldes und hielt die Führung unangefochten bis in die 3. Runde. Bis
zu diesem Zeitpunkt hatte er sich auch schon einen beachtlichen
Vorsprung herausgefahren der allerdings im offiziellen Rennergebnis
nicht veröffentlicht wird. |
Danach kam es dann an dem Prototyp zu
thermischen Problemen und Everts bog an die Box ab wo auch sofort
sämtliche Notfallmaßnahmen fürs Triebwerk eingeleitet wurden. Aber
geholfen hat es dann leider nicht. Everts musste das Rennen aufgeben und
wirkte nach dem Rennen enttäuscht. Ob er noch mal gegen die Wikinger in
Gotland antritt bleibt sein Geheimnis. In Skandinavien würden sie ihn
aber gerne wiedersehen auch wenn er kein Schwede ist, zu beeindruckend
war seine Vorstellung. |
Für den Österreicher Rudi Pöschl war es
ebenfalls der erste Einsatz in Schweden, auf seiner Promotiontour
mit der brandneuen KTM 690.
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Rudi Pöschl |
Bericht von der Tiroler Flatout Truppe vom Event |
Beim Start kam es zu einem leichten Feindkontakt
in dessen Folge der Schalthebel für den Rest des Rennens verloren ging
und nur noch der 2. Gang für Vortrieb sorgen durfte. Das alles reichte
natürlich nicht für einen richtigen Hartendurotest und so verbog sich
nach einem erneuten Sturz der hintere Bremshebel. Pöschl beeindruckte
das aber alles gar nicht und fuhr trotzdem 5 Runden.
Umso größer war seine Freude bei der Siegerehrung
zur Pokalvergabe. |
Urbayer Seppo Suttner und Romanics Experte
hatte ebenfalls die Reise in den hohen Norden angetreten und kämpfte
sich bei den Amateuren durch den Stau und stellte in seiner 5. Runde
fest das der hintere Reifen Schaden genommen hatte, da die Luft
entwichen war. So angeschlagen rettete er sich ins Ziel und hat jetzt
alle Zeit der Welt zu klären, was wäre wenn, das nicht passiert wäre.
Platz 6 ist ja nur 3 Plätze vom Podium entfernt.
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Das im Norden auf der Insel Gotland die Uhren
etwas anders ticken zeigte dann das bunte Programm, welches bis tief
in die Nacht an vielen verschieden Orten auf der Insel ausgetragen
wurde. Gotland steht nämlich für das schwedische Mallorca und was wäre
wohl, wenn in Palma 2300 Enduristen das Zepter in die Hand nehmen? |
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Ergebnisse |
Klasse 1: |
1. Mats Nilsson Yamaha 450 7 Runden
( 3h 25min) |
2. Anders Eriksson Husqvarna 450 6
Runden ( 3h 03min ) |
3. Carl Johan Bjerkert Honda 450 6
Runden (3h 05min) |
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Ferner: |
23. Stefan Everts KTM 450 5 Runden
(2h 27min) |
43. Rudi Pöschl (A) KTM 690 5 Runden
(3h 09min), |
107. Thomas Rehwagen (D) Redstore
450 4 Runden ( 3h 17min), |
110. Niels Juhlke (D) Honda 250 4
Runden ( 3h 33 min) |
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Klasse 4 (bis 35 Jahre alt): |
Klasse 5 (36-49 Jahre alt): |
6. Seppo Suttner ( D) KTM 5 Runden (3h 10min),
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205. Martin Lindtner (A) KTM 4 Runden (3h
08min), |
667. Florian Kecht (A) 2 Runden (1h 22min) |
638. Peter Schramm (D) BERGO-KTM, 3 Runden (3h
13min |
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808. Karsten Gorny (A) KTM 1 Runde (1h 41min) |
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Klasse 6 (50 bis 65 Jahre alt): |
7. Nikolaus von der Decken (D) KTM 5 Runden (3h
36min) |
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Interessante Links:
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Text: Niels Juhlke |