Zontes 368G 2025 vs. Honda ADV350 2024

Zontes 368G 2025

Honda ADV350 2024

Bewertung

Zontes 368G 2025
VS.
Honda ADV350 2024
 

Zontes 368G 2025 vs. Honda ADV350 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 368G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 368G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem 368G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 368G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 368G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die Zontes deutlich schwerer als die Honda mit 186 kg.

In den Tank des 368G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 368G gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 368G 2025

Honda ADV350 2024

Zontes 368G 2025 Honda ADV350 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 368 ccm 330 ccm
Leistung 38,7 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 40 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 77 mm
Hub 70,81 mm
Verdichtung 10,5
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Radstand 1560 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 795 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg 186 kg
Tankinhalt 17,5 l 11,7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km 377 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3,4 l/100km
Länge 2200 mm
Breite 895 mm
Höhe 1295 mm
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 368G 2025

Zontes 368G 2025 - Adventure Roller mit Dashcam im Test

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2025:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
  • Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
  • Großes TFT-Farbdisplay
  • Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
  • Reifendruckkontrollsystem an Bord
  • Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
  • Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
  • Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
  • Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
  • Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
  • Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts