Yamaha YZ450F 2009 vs. Yamaha WR450F 2017
Bewertung
Yamaha YZ450F 2009 vs. Yamaha WR450F 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ450F vorne eine und hinten eine Scheibe. Die WR450F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der WR450F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.496 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 1.000 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der YZ450F passen 7 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2009 |
Yamaha WR450F 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 97 mm |
| Hub | 63,4 mm | 60,8 mm |
| Verdichtung | 12,3 | 12,5 |
| Starter | Kick | Elektro, Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | CDI |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 310 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2196 mm | 2165 mm |
| Breite | 825 mm | 825 mm |
| Höhe | 1305 mm | 1280 mm |
| Radstand | 1496 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 1000 mm | 965 mm |
| Gewicht trocken | 108,3 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7,5 l |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Gewicht fahrbereit | 123 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha YZ 450 F 2026 ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Komponenten - überall hat Yamaha nachgelegt, ohne Schwächen einzubauen. Für in Deutschland 11.199 Euro (Standard in Blau) oder 200 Euro mehr für die 70th Anniversary Edition bekommt man ein Motocross-Bike, das auf ganzer Linie begeistert und dem Fahrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- gutes Handling
- Balance, Chassis und Fahrwerk geben viel Vertrauen
- Kräftiger, aber einfach zu fahrende Motoren
- schlankes, homogenes Bodywork
- Hydraulikkupplung recht straff
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix