Yamaha SR 400 2013 vs. Yamaha MT-07 2013

Yamaha SR 400 2013

Yamaha MT-07 2013
Bewertung
Yamaha SR 400 2013 vs. Yamaha MT-07 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die MT-07 hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SR 400 mit 23 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der SR 400 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SR 400 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Trommel. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 400 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 100 - 18 vorne und 110 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha SR 400 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die MT-07 ähnlich schwer wie die SR 400 mit 174 kg.
In den Tank der SR 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha SR 400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 59 Modelle verfügbar. Für die SR 400 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 wurde derzeit 334 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha SR 400 2013 |
Yamaha MT-07 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 87 mm | 80 mm |
Hub | 67,2 mm | 68,6 mm |
Leistung | 23 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 11,5 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2085 mm |
Breite | 750 mm | 745 mm |
Höhe | 1095 mm | 1090 mm |
Radstand | 1410 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 174 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 12 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg |