Yamaha FJR1300A 2018 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021

Yamaha FJR1300A 2018

Fantic XMF 125 Competition 2021

Bewertung

Yamaha FJR1300A 2018
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2021
 

Yamaha FJR1300A 2018 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XMF 125 Competition.

Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300A 2018

Fantic XMF 125 Competition 2021

Yamaha FJR1300A 2018 Fantic XMF 125 Competition 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 124,66 ccm
Bohrung 79 mm 52 mm
Hub 66,2 mm 58,7 mm
Leistung 144 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 134,4 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2110 mm
Breite 750 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1545 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 805 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 25 l 7,5 l
Führerscheinklassen A A1
Gewicht fahrbereit 119 kg
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km