Triumph Tiger 800 XCA 2017 vs. KTM 990 Adventure R 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCA 2017 vs. KTM 990 Adventure R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 990 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 990 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCA.
Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die 990 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 990 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure R sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 268 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCA 2017 |
KTM 990 Adventure R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 74 mm | 101 mm |
Hub | 61,9 mm | 62,4 mm |
Leistung | 95 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2215 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 915 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 207 kg |