Triumph Speed Twin 1200 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Speed Twin 1200 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Twin 1200 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 2024 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 2021 misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 2021 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 2024 sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 2021 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 2024 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Speed Twin 1200 2021 gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Twin 1200 2024 wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 2021 |
Triumph Speed Twin 1200 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 270 | 270 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 97,6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 100 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | 22,3 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2099 mm | 2099 mm |
Breite | 778 mm | 778 mm |
Höhe | 1097 mm | 1097 mm |
Radstand | 1413 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 809 mm | 809 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 302 km | 302 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 5,1 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
Standgeräusch | 93 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht | LED Tagfahrlicht |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
- grandioser Motor
- wertige Verarbeitung und Materialanmutung
- Drehmoment in jeder Lebenslage
- spielerisches Handling
- gutes Fahrwerk
- performante Bremsen
- starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
- für große Piloten etwas zu zierlich
- großer Wendekreis
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen