Triumph Scrambler 900 2024 vs. Royal Enfield Euro Classic 500 2010
Bewertung
Triumph Scrambler 900 2024 vs. Royal Enfield Euro Classic 500 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Royal Enfield Euro Classic 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 65 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 22 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 900 von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Euro Classic 500.
Bei der Scrambler 900 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Euro Classic 500 Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/90-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 900 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Euro Classic 500 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 900 passen 12 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 900 2024 |
Royal Enfield Euro Classic 500 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 900 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 84,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
Leistung | 65 PS | 22 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,4 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2130 mm |
Breite | 835 mm | 800 mm |
Höhe | 1180 mm | 1050 mm |
Radstand | 1445 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 12 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 130 km/h |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Reichweite | 279 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
Gewicht trocken | 168 kg |