Triumph Scrambler 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021

Triumph Scrambler 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Bewertung

Triumph Scrambler 2009
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2021
 

Triumph Scrambler 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Scrambler passen 16 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Scrambler gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Triumph Scrambler 2009 Royal Enfield Interceptor 650 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 865 ccm 648 ccm
Bohrung 90 mm 78 mm
Hub 68 mm 67,8 mm
Leistung 58 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 7150 U/min
Drehmoment 68 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5150 U/min
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2213 mm 2119 mm
Breite 865 mm 788 mm
Höhe 1202 mm 1120 mm
Radstand 1500 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 825 mm 805 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 16 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

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Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

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