Triumph Rocket 3 R 2020 vs. Ducati Diavel 1200 2018
Bewertung
Triumph Rocket 3 R 2020 vs. Ducati Diavel 1200 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 2.458 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 123 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel 1200.
Bei der Rocket 3 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rocket 3 R auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 17 vorne und 240 / 50 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Rocket 3 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket 3 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 531 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket 3 R 2020 |
Ducati Diavel 1200 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2458 ccm | 1198,4 ccm |
Leistung | 167 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 221 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,9 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | Marzocchi |
Durchmesser | 47 mm | 50 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | Showa | Marzocchi |
Federweg | 107 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 773 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Länge | 2257 mm | |
Höhe | 1192 mm | |
Radstand | 1580 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.
Insgesamt hält die Ducati Diavel exakt das, was sie optisch verspricht und überrascht mit einfacher Fahrbarkeit und flinkem Speed auf herzhaften Motorradstrecken. Optik und Verarbeitung zeugen von echter Passion für das Thema Motorrad. Und wie es sich für ein teuflisches Motorrad gehört, lässt die Diavel am Stammtisch niemanden kalt.
- bärenstarker Motor
- neutrales Fahrverhalten
- bequeme Ergonomie
- viel Elektronik
- kräftige Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- ein rundum faszinierendes Motorrad
- wenig Schräglagenfreiheit
- Verbesserter Motor im Vergleich zum Vormodell
- präzise Kupplung
- leichter Flankenwechsel.
- Leichter Unkomfort auf miesem Asphalt.