Suzuki VanVan 125 2017 vs. Benelli Leoncino 125 2023
Bewertung
Suzuki VanVan 125 2017 vs. Benelli Leoncino 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 125 von 10 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.
und hinten ein Monofederbein. Die Leoncino 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Leoncino 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Benelli Leoncino 125 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Benelli viel schwerer als die Suzuki mit 128 kg.
In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Leoncino 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Leoncino 125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki VanVan 125 2017 |
Benelli Leoncino 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57 mm | 54 mm |
Hub | 48,8 mm | 54,5 mm |
Leistung | 12 PS | 12,8 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 9,8 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 9,2 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 53 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2030 mm |
Breite | 860 mm | 740 mm |
Höhe | 1120 mm | 1115 mm |
Radstand | 1385 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 568 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 51 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.
- überraschend kräftiger Motor
- einfaches Handling
- hübsche Optik
- gute Verarbeitung
- attraktiver Preis
- CBS-System anstelle von ABS