Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 vs. Peugeot Metropolis 400 2017

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025

Peugeot Metropolis 400 2017

Bewertung

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025
VS.
Peugeot Metropolis 400 2017
 

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 vs. Peugeot Metropolis 400 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Metropolis 400 setzt vorne auf eine Parallelogramm.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis 400 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Metropolis 400 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Metropolis 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025

Peugeot Metropolis 400 2017

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 Peugeot Metropolis 400 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 530 ccm 398,9 ccm
Bohrung 97,5 mm
Hub 71 mm
Leistung 44,8 PS 37 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 50 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Taktung 4-Takt
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 258 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2160 mm 2152 mm
Breite 815 mm 775 mm
Radstand 1550 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 280 kg
Tankinhalt 13,7 l 13,5 l
Reichweite 342 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Höhe 1450 mm
Gewicht trocken 256 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggo MP3 vs Kymco CV3 – Welcher ist die bessere Wahl?

Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

Peugeot Metropolis 400 2020

Peugeot Metropolis 400 2021 Test

Fazit von vauli vom 03.10.2020:

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.

  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
  • spritziger 400er-Einzylindermotor
  • stabiles Fahrverhalten
  • toller Grip dank zweier Vorderräder
  • Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
  • gutes Bremsverhalten
  • richtig fesche Optik
  • voller Komfort
  • Smartkey-System
  • großer Kofferraum mit Durchreiche
  • hohes Gewicht
  • über 130 km/h tut sich nichts mehr
  • Windschild nur von außen verstellbar


Passende Motorrad Berichte