Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 vs. Peugeot Metropolis 400 2017
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 vs. Peugeot Metropolis 400 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht der Peugeot Metropolis 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Metropolis 400 setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis 400 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 530 HPE Exclusive misst 1.550 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Peugeot Metropolis 400 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Metropolis 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2025 |
Peugeot Metropolis 400 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 530 ccm | 398,9 ccm |
Bohrung | 97,5 mm | |
Hub | 71 mm | |
Leistung | 44,8 PS | 37 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 50 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Taktung | 4-Takt | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 258 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2152 mm |
Breite | 815 mm | 775 mm |
Radstand | 1550 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | |
Tankinhalt | 13,7 l | 13,5 l |
Reichweite | 342 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 95 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht trocken | 256 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Der Peugeot Metropolis 400 musste zwar nicht neu erfunden werden, kommt aber in der neuesten Generation mit modernsten Fahrassistenzsystemen, einem automatischem Warnblinker bei Notbremsungen, Euro5-Motor und dem scharfen „Krallen-Styling“, das die Autos der Marke schon vorweg nahmen. Der brave Einzylindermotor zeigt sich erstaunlich unbeeindruckt vom hohen Gewicht, fahrdynamisch macht der Dreiradroller ebenfalls das Beste aus den vielen Kilos und zeigt sich sehr stabil und komfortabel. Die Features sind absolut komplett und entsprechen der Luxus-(Mittel)klasse.
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- spritziger 400er-Einzylindermotor
- stabiles Fahrverhalten
- toller Grip dank zweier Vorderräder
- Vorderräder auf Knopfdruck arretierbar
- gutes Bremsverhalten
- richtig fesche Optik
- voller Komfort
- Smartkey-System
- großer Kofferraum mit Durchreiche
- hohes Gewicht
- über 130 km/h tut sich nichts mehr
- Windschild nur von außen verstellbar