Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 vs. Yamaha Tricity 300 2021
Bewertung
Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 vs. Yamaha Tricity 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 300 ie Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Tricity 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des MP3 300 ie Sport.
Bei dem MP3 300 ie Sport federt vorne eine Parallelogramm. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 300 ie Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 140 / 60 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Piaggio MP3 300 ie Sport misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Piaggio mit 236 kg.
In den Tank des MP3 300 ie Sport passen 12 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 300 ie Sport gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tricity 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 300 ie Sport 2015 |
Yamaha Tricity 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 292 ccm |
Leistung | 22,7 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 24 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 75,9 mm | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 267 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2250 mm |
Breite | 760 mm | 815 mm |
Höhe | 1350 mm | 1470 mm |
Radstand | 1490 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |