MZ Baghira 2009 vs. Triumph Bonneville T120 2023
Bewertung
MZ Baghira 2009 vs. Triumph Bonneville T120 2023 - Vergleich im Überblick
Der MZ Baghira mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 80 PS bei 6.550 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MZ mit 50 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 57 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der Baghira.
Die Bonneville T120 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MZ vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T120 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der MZ Baghira misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Triumph Bonneville T120 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Baghira passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville T120 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MZ Baghira 2009 |
Triumph Bonneville T120 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 50 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6550 U/min |
Drehmoment | 57 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 3500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Einzelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1530 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Reichweite | 308 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db |