Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera 2014 vs. Honda CL500 2023
Bewertung
Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera 2014 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Nevada 750 Aquila Nera von 55 Newtonmeter bei 3.600 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.
und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nevada 750 Aquila Nera auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 767 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Nevada 750 Aquila Nera passen 14 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Nevada 750 Aquila Nera 2014 |
Honda CL500 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 744 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 80 mm | 67 mm |
Hub | 74 mm | 66,8 mm |
Leistung | 49 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 55 Nm | 43,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 6250 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2166 mm | 2175 mm |
Breite | 825 mm | 831 mm |
Höhe | 1068 mm | 1135 mm |
Radstand | 1435 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 767 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 191 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |