KTM 450 SMR 2014 vs. KTM 125 SX 2010

KTM 450 SMR 2014

KTM 125 SX 2010

Bewertung

KTM 450 SMR 2014
VS.
KTM 125 SX 2010
 

KTM 450 SMR 2014 vs. KTM 125 SX 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 SMR vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die 125 SX vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der KTM 450 SMR misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der 450 SMR passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die 450 SMR gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 125 SX wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 SMR 2014

KTM 125 SX 2010

KTM 450 SMR 2014 KTM 125 SX 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 449,3 ccm 124,8 ccm
Bohrung 95 mm 54 mm
Hub 63,4 mm 54,5 mm
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Kick
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 125 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifenbreite hinten 165 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1495 mm 1471 mm
Sitzhöhe von 927 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 110,5 kg
Tankinhalt 7,5 l 8 l
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Gewicht trocken 90,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule