KTM 125 Duke 2012 vs. Zero S 2024
Bewertung
KTM 125 Duke 2012 vs. Zero S 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit.
Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 91 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2012 |
Zero S 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 124,7 ccm | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Leistung | 15 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 5800 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 80 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 161 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1350 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit | 124 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Qualitativ hochwertig, optisch sehr ansprechend und trotzdem leicht veränderbar mittels mitgeliefertem Power Parts Programm.
Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!
- neuer Motor
- WP-Federelemente
- LED Licht
- Nix
- Starke Beschleunigung
- Fahrbar mit A1 Führerschein
- Gute Optik
- Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
- Ruhiges & Erwachsenes Display
- Stolzer Preis
- Schwache Hinterbremse
- Kein verstellbarer Tempomat
- Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik