Kawasaki Z1000SX 2013 vs. Yamaha FZ1 2009

Kawasaki Z1000SX 2013

Yamaha FZ1 2009

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2013
VS.
Yamaha FZ1 2009
 

Kawasaki Z1000SX 2013 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 142 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 111 Newtonmeter bei 7.300 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Yamaha FZ1 2009

Kawasaki Z1000SX 2013 Yamaha FZ1 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 56 mm 53,6 mm
Leistung 142 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 111 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 7300 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,8 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2140 mm
Breite 790 mm 770 mm
Höhe 1230 mm 1060 mm
Radstand 1445 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 822 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.