Kawasaki ER-6n 2008 vs. Yamaha FZ6-N S2 2007

Kawasaki ER-6n 2008

Yamaha FZ6-N S2 2007

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2008
VS.
Yamaha FZ6-N S2 2007
 

Kawasaki ER-6n 2008 vs. Yamaha FZ6-N S2 2007 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki ER-6n misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Kawasaki mit 179 kg.

In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2008

Yamaha FZ6-N S2 2007

Kawasaki ER-6n 2008 Yamaha FZ6-N S2 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 600 ccm
Leistung 72 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht trocken 179 kg 189 kg
Tankinhalt 15,5 l 19,4 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 225 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2008

Kawasaki ER-6N 09 Test

Fazit von kot vom 22.10.2008:

Yamaha FZ6-N S2 2007

Yamaha FZ6-N Spec II

Fazit von kot vom 08.08.2007:

Kawasaki baut kein Spielzeug. Die ER-6N wird ernster - und bleibt anfängerfreundlich.

Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.

  • Leichtigkeit
  • Präzision
  • Fahrbarkeit
  • moderne, dynamische Optik
  • einsteigerfreundlich
  • vertrauensvolle Ergonomie
  • ABS.
  • Sitzposition mit Berücksichtigung auf die Fußrasten ab 1,80m unangenehm
  • kaum für Wheelies geeignet
  • schöne Optik
  • einteilig gegossene Bremszangen
  • hochwertig eloxierten Tauchrohren
  • FZ1 Cockpits
  • Bremsen
  • optimale Sitzposition.
  • Aufpreis zur Serie
  • Motor schwach im unteren Drehzahlbereich