Honda VFR 800 F 2015 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021

Honda VFR 800 F 2015

Bewertung

Honda VFR 800 F 2015
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2021
 

Honda VFR 800 F 2015 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda massiv schwerer als die Royal Enfield mit 199 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2015

Royal Enfield Himalayan 410 2021

Honda VFR 800 F 2015 Royal Enfield Himalayan 410 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 782 ccm 411 ccm
Bohrung 72 mm 78 mm
Hub 48 mm 86 mm
Leistung 106 PS 24 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 6500 U/min
Drehmoment 75 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11,8 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2190 mm
Breite 748 mm 840 mm
Höhe 1203 mm 1370 mm
Radstand 1460 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 789 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 199 kg
Tankinhalt 21,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts