Honda FMX650 2007 vs. Yamaha WR 250X 2009
Bewertung
Honda FMX650 2007 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda FMX650 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda FMX650 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 128 kg.
In den Tank der FMX650 passen 11 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda FMX650 2007 |
Yamaha WR 250X 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 644 ccm | 250 ccm |
Leistung | 38 PS | 31 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 23,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1490 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 895 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 11 l | 1,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1190 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Bike ist flink in der Stadt, unkompliziert in der Handhabung und bei den Servicekosten sehr genügsam.
Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.
- Unkomplizierter Fahrspaß
- Optik
- schöner Drehmoment-Verlauf
- einsteigerfreundlich
- hochwertiges Fahrwerk
- gute Bremsanlage
- einfaches Handling.
- Keine allzu hohe Leistung
- unratsam für etwas längere Touren.
- Leicht agil
- wendiger als die meisten Roller
- optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
- Relativ hohes Gewicht
- Leistung etwas niedrig
- kein Stauraum
- nur für große Fahrer geeignet
- relativ hoher Neupreis