Honda CBR 600 F 2012 vs. BMW F 800 ST 2009
Bewertung
Honda CBR 600 F 2012 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 600 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR 600 F.
Bei der CBR 600 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 600 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 600 F misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 204 kg.
In den Tank der CBR 600 F passen 18,4 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 600 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.620 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 ST mit 4.199 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 600 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 600 F 2012 |
BMW F 800 ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 67 mm | 82 mm |
Hub | 42,5 mm | 75,6 mm |
Leistung | 102 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2082 mm |
Breite | 740 mm | 860 mm |
Höhe | 1150 mm | 1155 mm |
Radstand | 1437 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 18,4 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.