Honda CBR 600 F 2005 vs. Honda CBR 600 F 2014
Bewertung
Honda CBR 600 F 2005 vs. Honda CBR 600 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 600 F 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBR 600 F 2014 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die CBR 600 F 2014 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 600 F 2005 vorne eine und hinten eine. Die CBR 600 F 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 600 F 2014 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 600 F 2005 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBR 600 F 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der CBR 600 F 2005 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR 600 F 2014 sind es 18,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR 600 F 2005 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 600 F 2014 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CBR 600 F 2005 gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 600 F 2014 wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 600 F 2005 |
Honda CBR 600 F 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Leistung | 110 PS | 102 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 67 mm | |
Hub | 42,5 mm | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2150 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |
Stärken und Schwächen
Die CBR600F bleibt knapp unter der magischen 10.000er-Marke und macht Hondas Mittelklasse bestimmt keine Schande. Zur Einführung bekommt man zudem um bescheidene 520 Euro Aufpreis bis Ende Mai ein verlockendes Zusatzpaket bestehend aus dunkel getöntem Windschild, lackierter Soziussitz- und Hinterradabdeckung, Tankdeckel-Dekor, Tankpad und Kurbelgehäuse-Dekorset.
- Komfort
- akzeptable Leistung
- bequemer Sitzposition
- gepolsterter Sattel
- C-ABS.
- Drehzahlmesser nur schwer ablesbar
- fehlende Ganganzeige.