Honda CBF 125 2009 vs. Kawasaki Z125 2019

Honda CBF 125 2009

Bewertung

Honda CBF 125 2009
VS.
Kawasaki Z125 2019
 

Honda CBF 125 2009 vs. Kawasaki Z125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z125 mit 4.110 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Kawasaki Z125 2019

Honda CBF 125 2009 Kawasaki Z125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 58 mm
Hub 57,8 mm 47,2 mm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7700 U/min
Verdichtung 9,2 11,7
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 1935 mm
Breite 760 mm 740 mm
Höhe 1110 mm 1015 mm
Radstand 1270 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 792 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 13 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige