Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Yamaha FZ1 2011
Bewertung
Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Yamaha FZ1 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.
Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 198 kg.
In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.554 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.153 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB 600 F Hornet 2009 |
Yamaha FZ1 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 67 mm | 77 mm |
Hub | 42,5 mm | 53,6 mm |
Leistung | 102 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2140 mm |
Breite | 760 mm | 770 mm |
Höhe | 1090 mm | 1060 mm |
Radstand | 1435 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.