Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Yamaha FZ1 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009

Yamaha FZ1 2011

Bewertung

Honda CB 600 F Hornet 2009
VS.
Yamaha FZ1 2011
 

Honda CB 600 F Hornet 2009 vs. Yamaha FZ1 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CB 600 F Hornet.

Bei der CB 600 F Hornet federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CB 600 F Hornet misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 198 kg.

In den Tank der CB 600 F Hornet passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 600 F Hornet beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.554 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.153 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 600 F Hornet gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Yamaha FZ1 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009 Yamaha FZ1 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 599 ccm 998 ccm
Bohrung 67 mm 77 mm
Hub 42,5 mm 53,6 mm
Leistung 102 PS 149 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 64 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2140 mm
Breite 760 mm 770 mm
Höhe 1090 mm 1060 mm
Radstand 1435 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg 214 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.