Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 bietet mit 68 PS bei 5.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 mit 67 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 von 98 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014.
Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 passen 8 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2014 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200X Forty-Eight 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 68 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2255 mm |
Breite | 820 mm | 820 mm |
Höhe | 1065 mm | 1065 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 255 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 260 kg |
Stärken und Schwächen
Sucht man im Lexikon das Wort Bobber, wird wahrscheinlich ein Bild der Harley-Davidson 48 auftauchen. In unserem Vergleich ist sie dank der langen Sportster-Historie und cleverem Marketing wahrscheinlich das authentischste Bike der vier Test-Motorräder. Und dabei ist sie die Einzige, die die Bezeichnung “Bobber” nicht im Namen trägt - denn das hat sie gar nicht nötig. An ihr wurde nichts weichgespült, um Komfort-verwöhnte Kundinnen und Kunden glücklich zu machen. Im Stand vibriert das Motorrad und das Getriebe gibt bei jedem Gangwechsel ein lautes „Klunk“ von sich. Die Harley-Davidson 48 ist roh, kompromisslos und einfach oldschool – und cool. Bei anderen Herstellern undenkbar, bei Harley-Davidson normal – dank cleverem Marketing! Trotzdem fährt sich die Forty-Eight wie ein relativ modernes Motorrad. Der V2 hat mächtigen Druck, mit dem die Bremsen problemlos klarkommen. Auch wenn das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt ist, waren wir überrascht, wie sportlich sich die Sportster durch kurviges Gelände bewegen lässt.
- Sehr gelungene Optik, erhältlich in vier Lackierungen
- Cooler Peanut-Tank
- Authentischer Auftritt
- Charaktervolle Eigenschaften
- Wenig Schräglagenfreiheit
- Harte Schaltung
- Sehr geringe Reichweite durch kleinen Tank
- Eigenwillige Blinkerbetätigung