Harley-Davidson Sportster XL 1200CB 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200CB 2014 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200CB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Sportster XL 1200CB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Sportster XL 1200C Custom setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200CB vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200CB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster XL 1200C Custom Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200CB misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der Sportster XL 1200CB passen 17 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200CB gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200CB gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200CB 2014 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1202 ccm | 1202 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 88,9 mm |
Hub | 96,8 mm | 96,8 mm |
Leistung | 68 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2225 mm |
Breite | 940 mm | 840 mm |
Höhe | 1225 mm | 1140 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 710 mm | 710 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 265 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natural born coolness. Man muss nicht viel dafür tun, um lässig zu wirken auf einer HD. Lass deine Hände einfach vom Mini-Apehanger führen und entspann deine Beine.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Authentischer, stylischer Motor
- entspannte Sitzposition
- hohe Geschwindigkeiten möglich.
- Unwürdiger Klang
- Fußrasten vorverlegt.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen