Ducati Panigale V2 S 2025 vs. BMW R 12 S 2025

Ducati Panigale V2 S 2025

BMW R 12 S 2025

Bewertung

Ducati Panigale V2 S 2025
VS.
BMW R 12 S 2025
 

Ducati Panigale V2 S 2025 vs. BMW R 12 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die BMW R 12 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 120 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 12 S von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Panigale V2 S.

Bei der Panigale V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 12 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V2 S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die BMW R 12 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Panigale V2 S passen 15 Liter Sprit. Bei der R 12 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Panigale V2 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 105 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V2 S 2025

BMW R 12 S 2025

Ducati Panigale V2 S 2025 BMW R 12 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 890 ccm 1170 ccm
Bohrung 96 mm 101 mm
Hub 61,5 mm 73 mm
Leistung 120 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 93,3 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,1 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 23,6 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 93 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1465 mm 1511 mm
Sitzhöhe von 837 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 283 km 313 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 123 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km 5,1 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Länge 2130 mm
Breite 870 mm
Höhe 1070 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 430 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Panigale V2 S 2025

Ducati Panigale V2 S vs. Yamaha R9 Vergleich 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 20.03.2025:

BMW R 12 S 2025

Triumph Speed Twin 1200 RS vs. BMW R12 S Vergleichstest

Fazit von Poky vom 14.03.2025:

Ducati hat das Ziel, ein sehr leicht zu fahrendes Supersport Bike zu bauen, voll erreicht. Mit extrem leichtem Handling, geringem Gewicht und leicht kontrollierbarem Motor macht die neue V2 Panigale besonders auf technisch anspruchsvollen Strecken richtig viel Freude. Die großen Highlights sind dabei die späten Bremspunkte sowie die engen Kurvenradien, die auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten gehalten werden können. Die etwas geringere Leistung macht das Gewicht fast wieder wett. Somit bietet die neue Panigale V2 S besonders für Einsteiger eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger und wird im Gegensatz zum bekannten Spruch „Leistung ist alles“ wohl gerade für den Unerfahrenen aufgrund der Leichtigkeit zu besseren Rundenzeiten verhelfen. Selbst leistungsverwöhnten Superbikern treibt die kleine Panigale ein Lächeln ins Gesicht. Besonders für den Landstraßen Einsatz hat Ducati viele Pluspunkte erreicht. Mit der neuen Panigale haben die Italiener eine entschärfte Variante gebracht und gehen mit einer deutlich angenehmeren Sitzposition eindeutig Richtung Straßentauglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass es die V2 in einer A2 Version gibt. In Verbindung mit den reduzierten Preisen kommt die V2 Panigale somit auch in den Bereich für scharfe Rechner. Eine Panigale zum Einstieg, wer hätte sich das gedacht?

Mit der R 12 S ist BMW ein begehrenswertes Spitzenmodell der R 12 Reihe gelungen. Ein Feelgood-Motor gepaart mit hochwertigen Komponenten und grandioser Optik, zaubern ein Grinsen unter den Helm. Die Speziallackierung versetzt einen in die Zeit des ersten verkleideten BMW Motorrads, der legendären R 90 S, zurück. Fahrdynamisch ist die BMW dank diverser Features absolut am Puls der Zeit. Wer das S als Hinweis auf außergewöhnliche Sportlichkeit deutet, wird mangels Schräglagenfreiheit möglicherweise enttäuscht. Alle anderen werden mit dem Augenschmaus R 12 S wirklich glücklich werden, sofern der Geldbeutel prall genug gefüllt ist.

  • sehr leichtes Handling
  • hohe Verzögerungswerte
  • geringes Gewicht
  • Windschutz
  • Schaltautomat manchmal hakelig
  • Position Behälter für Brems u. Kupplungsflüssigkeit
  • potenter, charaktervoller Boxermotor
  • Elektronik hochmodern
  • Retro-Charme der 70er
  • Quickshifter Serie
  • toller Knieschluss
  • komfortable Ergonomie
  • perfekt abgestimmte Bremsanlage
  • klassische Rundinstrumente im Cockpit
  • Dynamic-Modus nicht ideal abgestimmt
  • mehr Kunststoff als gedacht
  • lieblose Armaturen am Lenker
  • Schräglagenfreiheit begrenzt
  • abgehobener Preis


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