Ducati Monster 797 2018 vs. Triumph Trident 660 2024
Bewertung
Ducati Monster 797 2018 vs. Triumph Trident 660 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 797 von 69 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.
Bei der Monster 797 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 797 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 797 misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der Monster 797 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 797 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.428 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Trident 660 mit 7.999 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 797 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 797 2018 |
Triumph Trident 660 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 88 mm | 74 mm |
Hub | 66 mm | 51,1 mm |
Leistung | 73 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 68,9 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 107,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1435 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1089 mm | |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.
Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.
- kräftiger Motor
- toller Sound
- gut abzulesendes Display
- Klasse Optik
- zu hartes Fahrwerk
- Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
- viele hochwertige Details am Motorrad
- Einfache Bedienung
- Kompaktes aber gutes Display
- Sehr zugängliches Motorrad
- Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
- Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
- Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
- Motorrad wirkt leicht und spielerisch
- Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
- ABS regelt sehr defensiv
- Nicht einstellbares Fahrwerk
- Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten