Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Monster S4R 2005

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster S4R 2005

Bewertung

Ducati Monster 1200 S 2016
VS.
Ducati Monster S4R 2005
 

Ducati Monster 1200 S 2016 vs. Ducati Monster S4R 2005 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Bei der Monster 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster S4R vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster S4R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Monster 1200 S passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster S4R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster S4R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 S gibt es aktuell 543 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster S4R wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster S4R 2005

Ducati Monster 1200 S 2016 Ducati Monster S4R 2005
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Hubraum 1198 ccm 996 ccm
Bohrung 98 mm
Hub 71,5 mm
Leistung 145 PS 117 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2156 mm
Höhe 1117 mm
Radstand 1511 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 17,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 181 kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 S 2017 Test

Fazit von kot vom 20.11.2016:

Ducati Monster S4R 2007

Ducati Monster S4R

Fazit von nastynils vom 23.08.2007:

Ducati kehrt zur Konsequenz zurück und kehrt den klassischen Charakter der Monster wieder stärker hervor, während das Design in kleinen Schritten nachgeschärft wurde: Kürzeres Heck, kürzerer Radstand, kleinerer Tank. Der Motor wurde sauberer und stärker zugleich, die Elektronik umfangreicher. Neben ABS und TC erhält die Monster auch eine Wheelie-Control, die S-Version sogar Kurven-ABS. Der serienmäßige Quickshifter unterstreicht die Sportlichkeit der Monster, die in der Kraftentfaltung gerne aggressiver sein könnte. Dafür sind diese 150 PS für einen sehr breiten Kundenkreis fahrbar.

In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.

  • Topfahrwerks-Hardware
  • zeitloses Design
  • starke Bremsen, intuitive Menüführung
  • Schaltautomat serienmäßig
  • eigenwilliges Handling
  • nicht in jedem Detail hochwertig
  • Punch fehlt etws
  • Neutrales Handling
  • Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
  • makellose Bremse
  • Sitzposition.
  • Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.