Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Monster 821 2015
Bewertung
Ducati Monster 1200 2015 vs. Ducati Monster 821 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 89 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Monster 1200 ähnlich schwer wie die Monster 821 mit 205,5 kg.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es ebenfalls 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Monster 1200 gibt es aktuell 508 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 wurde derzeit 445 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2015 |
Ducati Monster 821 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 106 mm | 88 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,5 mm |
Leistung | 135 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 89 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2154 mm |
Höhe | 1117 mm | 1061 mm |
Radstand | 1511 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 179,5 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 205,5 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 867 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig