Ducati Hypermotard 796 2011 vs. KTM 450 SMR 2009

Ducati Hypermotard 796 2011

KTM 450 SMR 2009

Bewertung

Ducati Hypermotard 796 2011
VS.
KTM 450 SMR 2009
 

Ducati Hypermotard 796 2011 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 796 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 796 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 167 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 111,5 kg.

In den Tank der Hypermotard 796 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 796 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 265 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

KTM 450 SMR 2009

Ducati Hypermotard 796 2011 KTM 450 SMR 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 803 ccm 449,3 ccm
Bohrung 88 mm 97 mm
Hub 66 mm
Leistung 77 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 77 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 11 12,5
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi WP
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1455 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 825 mm 920 mm
Gewicht trocken 167 kg 111,5 kg
Tankinhalt 12,5 l 8,2 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis