Ducati 1299 Panigale S 2015 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021
Bewertung
Ducati 1299 Panigale S 2015 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 217 PS bei 13.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 205 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 122 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory.
Bei der 1299 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1299 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Ducati mit 190,5 kg.
In den Tank der 1299 Panigale S passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 256 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Triumph Speed 400Teilzahlung € 69,-mit Garantie2025398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.195 EUR -
Triumph Scrambler 400 XJunger Vorführer2024123 km398 ccmGebrauchtKetteHändler aus Steiermark
6.499 EUR -
Triumph Scrambler 400 X1stk. lagernd2024398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.895 EUR -
Triumph Speed 4002024398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.195 EUR -
Triumph Scrambler 400 XTeilzahlung € 89.- RALLYEDITION 4 Jahre Garantie, Aktion Motorradklinik 0% Finanzierung2025398 ccmNeuKetteHändler aus Kärnten
9.190 EUR -
Triumph Scrambler 400 XTeilzahlung € 89.- RALLYEDITION 4 Jahre Garantie2025398 ccmNeuKetteHändler aus Kärnten
8.990 EUR -
Triumph Speed 4002024398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.195 EUR -
Triumph Scrambler 400 XJunger Vorführer2024123 km398 ccmGebrauchtKetteHändler aus Steiermark
6.499 EUR -
Triumph Scrambler 400 X1stk. lagernd2024398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.895 EUR -
Triumph Speed 4002024398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.195 EUR -
Triumph Scrambler 400 XTeilzahlung € 89.- RALLYEDITION 4 Jahre Garantie2024398 ccmNeuKetteHändler aus Kärnten
8.990 EUR -
Triumph Speed 400Teilzahlung e 69 mit 4 Jahren Garantie2025398 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
6.790 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati 1299 Panigale S 2015 |
Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1285 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 116 mm | |
Hub | 60,8 mm | |
Leistung | 205 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 144,6 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 330 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2040 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1437 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 851 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 735 mm | |
Reichweite | 284 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Standgeräusch | 105 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.
Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.
- tolles Elektronikpaket
- toller Schaltassistent
- Optik zum Niederknien
- in Kennerhand sauschnell
- Anstrengend am Kurvenausgang
- schmales Drehzahlband
- starke Hitzeabstrahlung zum Hintern
- Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
- bärenstarker Motor
- wunderbares Gefühl für das Vorderrad
- Tolle Sitzposition
- Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
- etwas zu lange Serienübersetzung
- billig wirkender Kupplungshebel
- Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
- grobschlächtige Bildschirmdarstellung