CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020
Bewertung
CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Explore.
Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 800MT Explore mit 140 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von J.Juan. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW massiv schwerer als die CFMOTO mit 225 kg.
In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT Explore beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.652 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.820 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 800MT Explore gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CFMOTO gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 398 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Explore 2025 |
BMW R 1250 GS Adventure 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Hubraum | 799 ccm | 1254 ccm |
Leistung | 93,8 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Bohrung | 102,5 mm | |
Hub | 76 mm | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | 65,1 Grad |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Nachlauf | 95,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
Federweg | 140 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Federweg | 145 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | J.Juan | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 276 mm |
Marke | J.Juan | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2270 mm |
Breite | 853 mm | 952 mm |
Höhe | 1277 mm | |
Radstand | 1531 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 19 l | 30 l |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |