BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013

Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2018
VS.
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013
 

BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 130 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die Dorsoduro 1200 ABS ATC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 ABS ATC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2018

Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013

BMW R 1200 GS Adventure 2018 Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1197 ccm
Bohrung 101 mm 106 mm
Hub 73 mm 67,8 mm
Leistung 125 PS 130 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8700 U/min
Drehmoment 125 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7200 U/min
Verdichtung 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2248 mm
Breite 980 mm 925 mm
Radstand 1510 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 910 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 212 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

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