BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2018 vs. Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 130 PS bei 8.700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die Dorsoduro 1200 ABS ATC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 1200 ABS ATC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2018 |
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 101 mm | 106 mm |
Hub | 73 mm | 67,8 mm |
Leistung | 125 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8700 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2248 mm |
Breite | 980 mm | 925 mm |
Radstand | 1510 mm | 1528 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Tankinhalt | 30 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |