BMW R 12 nineT 2024 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Bewertung

BMW R 12 nineT 2024
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024
 

BMW R 12 nineT 2024 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 12 nineT.

Bei der R 12 nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 nineT misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW etwas schwerer als die Aprilia mit 209 kg.

In den Tank der R 12 nineT passen 16 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 nineT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 521 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 nineT 2024

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

BMW R 12 nineT 2024 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1077 ccm
Bohrung 101 mm 81 mm
Hub 73 mm 52,3 mm
Leistung 109 PS 175 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 11350 U/min
Drehmoment 115 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 65
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 65,3 Grad
Nachlauf 110,7 mm 99,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2130 mm 2070 mm
Breite 870 mm 810 mm
Radstand 1511 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 795 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 209 kg
Tankinhalt 16 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 313 km 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 7,2 l/100km
Standgeräusch 86 db 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 nineT 2024

BMW R 12 nineT 2024 Test

Fazit von Gregor vom 20.02.2024:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Hyper Nakeds auf der Rennstrecke 2021 - Aprilia Tuono V4 Factory

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

  • Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
  • Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
  • Top Bremsen
  • Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
  • Vielseitige Ergonomie
  • Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
  • Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
  • Kupplung braucht viel Handkraft
  • Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör
  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts