BMW M 1000 XR 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW M 1000 XR 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Bewertung

BMW M 1000 XR 2025
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2024
 

BMW M 1000 XR 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.300 Kubik gegenüber. Die M 1000 XR hat mit 201 PS bei 12.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1300 GS Adventure mit 145 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 XR.

Bei der M 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1300 GS Adventure hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW M 1000 XR mit 138 mm vorne und 138 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1300 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 XR misst 1.548 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

In den Tank der M 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW M 1000 XR gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die M 1000 XR gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS Adventure wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 XR 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW M 1000 XR 2025 BMW R 1300 GS Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 999 ccm 1300 ccm
Bohrung 80 mm 106,5 mm
Hub 49,7 mm 73 mm
Leistung 201 PS 145 PS
U/min bei Leistung 12750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 113 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 117,4 mm 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Durchmesser 45 mm
Federweg 138 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 138 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 285 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2280 mm
Breite 850 mm 1012 mm
Höhe 1382 mm
Radstand 1548 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 850 mm 870 mm
Gewicht trocken 211 kg
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 20 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 200 km/h
Reichweite 307 km 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 152 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km 4,9 l/100km
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 269 kg
Führerscheinklassen A
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 XR 2024

BMW M Motorrad Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.06.2024:

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure Test

Fazit von nastynils vom 14.01.2025:

BMW M 1000 XR: Das unvernünftige Reise-Monster Die BMW M 1000 XR ist das Motorrad, das niemand braucht, aber jeder unbedingt haben will. Dieses überdimensionierte Reisemotorrad kombiniert den Komfort einer Langstreckenmaschine mit der Leistung eines Superbikes. Auf der Autobahn fühlt sie sich so stabil an, als würde sie auf Schienen fahren, selbst bei Geschwindigkeiten, die das Tempolimit in den Schatten stellen. Doch das wahre Wunder ist die Bremsanlage, die eine Verzögerungsperformance bietet, die man sonst nur von reinrassigen Rennmaschinen kennt. Wenn man sich klein macht und den Gasgriff aufreißt, wird die M 1000 XR zu einem brüllenden Biest, das einen mit einem breiten Grinsen zurücklässt.

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • Leistungsstarker Motor
  • beeindruckende Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • effektiver Windschutz
  • stabile Geometrie
  • gut abgestimmtes Chassist
  • scharfe Bremsanlage
  • hohe Bremsstabilität
  • vielseitig einsetzbar auf Rennstrecke und langen Touren.
  • Aufrechte Sitzposition bietet weniger Feedback
  • hoher Lenker und weit hinten liegender Schwerpunkt erschweren präzises Handling im Vergleich mit Supersportler und Nakedbike
  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

BMW M 1000 XR

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
29,20031,30032,40033,40035,600

BMW R 1300 GS Adventure

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
27,40029,40030,40031,40033,400

Community

BMW M 1000 XR

1 Meinung zur BMW M 1000 XR

Schreibe deine Meinung zur BMW M 1000 XR

BMW R 1300 GS Adventure

1 Meinung zur BMW R 1300 GS Adventure

Schreibe deine Meinung zur BMW R 1300 GS Adventure


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts