BMW K 1300 GT 2011 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013
Bewertung
BMW K 1300 GT 2011 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 127 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 211 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 GT 2011 |
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 1293 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 64,3 mm | 66 mm |
Leistung | 160 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 135 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Länge | 2318 mm | 2270 mm |
Breite | 965 mm | 860 mm |
Höhe | 1438 mm | 1390 mm |
Radstand | 1572 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | |
Gewicht fahrbereit | 288 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 29 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg |