BMW F 900 XR 2023 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014
Bewertung
BMW F 900 XR 2023 vs. BMW F 800 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die F 900 XR bietet mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 800 GS Adventure mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.
Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 900 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die F 800 GS Adventure etwas schwerer als die F 900 XR mit 219 kg.
In den Tank der F 900 XR passen 15,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F 900 XR gibt es aktuell 224 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS Adventure wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 XR 2023 |
BMW F 800 GS Adventure 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 895 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 86 mm | 82 mm |
Hub | 77 mm | 75,6 mm |
Leistung | 105 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 172 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2305 mm |
Breite | 815 mm | 890 mm |
Radstand | 1518 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 369 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
- Sauberes Motor-Ansprechverhalten
- Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
- Coole Optik, Tolles Display
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- stabiles Fahrgefühl
- Tolle Connectivity
- hohe Schräglagenfreiheit
- gut abgestimmtes ABS
- leicht zu rangieren
- Harte Sitzbank
- etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
- Motor könnte mehr Pfeffer vertragen
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix