BMW C 400 GT 2021 vs. Honda Forza 750 2023
Bewertung
BMW C 400 GT 2021 vs. Honda Forza 750 2023 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 750 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des C 400 GT.
Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda Forza 750 bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 214 kg.
In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 400 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.931 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda Forza 750 mit 10.238 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda Forza 750AKTION - Modell 2024 - € 165,68 monatlich2024745 ccmNeuKetteHändler aus Oberösterreich
11.890 EUR -
Honda Forza 750MODELL 2025 - € 151,81 monatlich2025745 ccmNeuKetteHändler aus Oberösterreich
12.990 EUR -
BMW C 400 GTTriple Black - € 97,15 monatlich202311.000 km350 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Oberösterreich
7.490 EUR -
Honda Forza 750Teilzahlung € 89,- Garantie202210.391 km750 ccmGebrauchtKetteHändler aus Kärnten
9.490 EUR -
BMW C 400 GT(inkl. Servicevertrag20233.466 km350 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Oberösterreich
7.990 EUR -
Honda Forza 75020219.225 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Tirol
8.490 EUR -
Honda Forza 750MY 2025 mit DCT - bestellbar2025745 ccmNeuKetteHändler aus Niederösterreich
12.990 EUR -
Honda Forza 750MY 2025 mit DCT - bestellbar2025745 ccmNeuKetteHändler aus Niederösterreich
12.990 EUR -
Honda Forza 750MY 2025 mit DCT - bestellbar2025745 ccmNeuKetteHändler aus Niederösterreich
12.990 EUR -
BMW C 400 GT20251 km350 ccmNeuHändler aus Oberösterreich
11.007 EUR -
Honda Forza 750DCT 2025 Modell745 ccmNeuKetteHändler aus Wien
12.990 EUR -
Honda Forza 750, erstbesitz, Teilzahlung 122,27 Euro2024500 km745 ccmGebrauchtHändler aus Oberösterreich
10.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 GT 2021 |
Honda Forza 750 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 350 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 80 mm | 77 mm |
Hub | 69,6 mm | 80 mm |
Leistung | 34 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 81 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2200 mm |
Breite | 835 mm | 790 mm |
Radstand | 1565 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 365 km | 366 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,6 l/100km |
Höhe | 1484 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.
Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.
- edle Optik
- super Bremsanlage
- viel Komfort
- variabler Stauraum
- LED-Licht
- gutes Ansprechverhalten des Motors
- Windschild nicht verstellbar
- viele coole Features aufpreispflichtig
- Sportliches Fahrverhalten
- Sanftes DCT-Getriebe
- Euro5 Plus-konformer Motor
- Elektrisch verstellbares Windschild
- Effektiver Windschutz und Tempomat
- Starke Bremsen
- Begrenzter Stauraum
- Kleines Handschuhfach
- Komplexere Bedienung des Windschilds
- Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum