Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 vs. Yamaha R1 2020

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015

Yamaha R1 2020

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015
VS.
Yamaha R1 2020
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 vs. Yamaha R1 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 175 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 632 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 171 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015

Yamaha R1 2020

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 Yamaha R1 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 50,9 mm
Leistung 175 PS 200 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 120 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2055 mm
Breite 800 mm 690 mm
Radstand 1445 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • spitzen Auspuff-Sound
  • sehr hoher Preis
  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • toller aber nicht aufdringlicher Sound
  • stabiles Chassis
  • hochwertige Elektronik
  • wunderbar edler Gesamteindruck
  • Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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