Aprilia SXV 550 Supermoto 2010 vs. KTM 690 Duke 2014
Bewertung
Aprilia SXV 550 Supermoto 2010 vs. KTM 690 Duke 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 550 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 68 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der SXV 550 Supermoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt SXV 550 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SXV 550 Supermoto misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der SXV 550 Supermoto passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SXV 550 Supermoto 2010 |
KTM 690 Duke 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 80 mm | 102 mm |
Hub | 55 mm | 84,5 mm |
Leistung | 18 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Verdichtung | 12,6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 815 mm | |
Radstand | 1470 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 918 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149,5 kg |