Aprilia Dorsoduro 900 2021 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Aprilia Dorsoduro 900 2021

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 900 2021
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
 

Aprilia Dorsoduro 900 2021 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 Factory hat mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dorsoduro 900 mit 95 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 900.

Bei der Dorsoduro 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Aprilia Dorsoduro 900 hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 900 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tuono V4 1100 Factory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 900 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 212 kg ist die Dorsoduro 900 ähnlich schwer wie die Tuono V4 1100 Factory mit 209 kg.

In den Tank der Dorsoduro 900 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Dorsoduro 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 15.138 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Dorsoduro 900 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Dorsoduro 900 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono V4 1100 Factory wurde derzeit 433 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 900 2021

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Aprilia Dorsoduro 900 2021 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 65
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 896,1 ccm 1077 ccm
Bohrung 92 mm 81 mm
Hub 67,4 mm 52,3 mm
Leistung 95,2 PS 175 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 11350 U/min
Drehmoment 90 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 99,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 160 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Federweg 160 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2070 mm
Radstand 1505 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 870 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg 209 kg
Tankinhalt 11,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Reichweite 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 900 2019

Supermoto Vergleich 2019 - KTM vs. Ducati vs. Aprilia

Fazit von Der Horvath vom 13.10.2019:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Hyper Nakeds auf der Rennstrecke 2021 - Aprilia Tuono V4 Factory

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

Supermoto mit starken Naked Bike Genen. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist die perfekte Wahl für jene, die das Gefühl einer waschechten Supermoto suchen, aber nicht auf den Komfort und die Annehmlichkeiten eines Naked Bikes verzichten wollen. Ihr angenehm laufruhiger V2 und das gut abgestimmte Fahrwerk finden einen sehr fairen Kompromiss zwischen emotionalem Sportgerät und alltagstauglichem Cruiser, weshalb man die Dorsoduro 900 einer breiten Zielgruppe empfehlen kann. Optische Details wie der Underseat-Auspuff oder die roten Ventildeckel geben ihr auch im Stand jede Menge Charakter, auch wenn das gesamte Design etwas veraltet wirkt. Den einzigen Wermutstropfen findet man in der Bedienung des Displays, welche deutlich intuitiver hätte gestaltet werden müssen.

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

  • charismatischer Motor
  • sehr zugängliche Leistungsentfaltung
  • hoher Komfort für eine Supermoto
  • leichtes Handling
  • gut ablesbares Display
  • Display-Bedienung nicht intuitiv
  • könnte ein frisches Styling vertragen
  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts