News: Die neue Indian SPRINGFIELD

PRESSE-INFORMATION

3. März 2016       






      Wandlungsfähig: die neue Indian Springfield

Der Bagger, der ein Cruiser und ein Tourer ist. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die neue Indian Springfield strippen und wieder aufrüsten.

In Springfield im US-Staat Massachusetts wurde 1901 Amerikas erster Motorradhersteller gegründet: die Indian Motocycle Company. Daran erinnert Indian jetzt mit dem Namen für das jüngste Modell des Jahrgangs 2016, die Indian Springfield. Ein Motorrad, das allen wie gerufen kommt, die sich bisher nicht zwischen einem Cruiser und einem Bagger oder Tourer der legendären Marke entscheiden konnten. Mit ihrem großen Windschild und den voluminösen Seitenkoffern bietet die neue Springfield den Wind- und Wetterschutz und den Stauraum, den man von einer tourentauglichen Indian erwarten darf. Dank ihres Quick Release Schnellrastmechanismus lassen sich Scheibe und Koffer-Set aber auch im Nu abnehmen, und der Bagger verwandelt sich im Handumdrehen in einen Cruiser. Wer dann auch noch den Beifahrer-Sitz und die Sozius-Trittbretter abbaut, der verwandelt die Springfield in eine auf das Wesentliche reduzierte Indian Chief.

Im vollen Ornat hingegen vereint die neue Springfield wesentliche Elemente der beiden Indian Bagger Chief Vintage und Chieftain. Die ebenso formschöne wie unauffällige Scheibe und die üppige Chromfülle besonders am Front End mit der großen Scheinwerfer­abdeckung, den Zusatzscheinwerfern, der Tankkonsole samt Tacho sowie mit der monumentalen Telegabel bezeugen die Verwandtschaft zur Chief Vintage. Die lackierten Seitenkoffer, die Sitzbank aus echtem schwarzem Premium-Leder und die ebenso formschönen wie stabilen Leichtmetallgussräder belegen die Abstammung von der Chieftain. Auch die einstellbaren Sozius-Trittbretter und den leichten, aber verwindungs­steifen Leichtmetallgussrahmen hat die Springfield von der Chieftain geerbt – und damit die Möglichkeit, einen optionalen 64 Liter fassenden Heckkoffer zu montieren, der noch mehr Stauraum sowie noch mehr Komfort für den Beifahrer zu bieten hat und so die Springfield endgültig für die große Reise zu zweit prädestiniert.

Wie ihre Schwestermodelle wird die Springfield vom bewährten Indian Thunder Stroke 111 Motor angetrieben, der mit 1.811 cm3 Hubraum, 139 Nm Drehmoment, klassischem Indian Design und ebenso wartungsarmer wie langlebiger Technik zu überzeugen weiß. Auch in punkto Ausstattung hat die Springfield eine Menge zu bieten: schlüssellose Zündung, elektrische Koffer-Zentralverriegelung, elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, ABS mit hoher Regelfrequenz, Reifendrucküberwachung, stahlummantelte Bremsschläuche sowie verchromte Schutzbügel vorn und hinten sind unter anderem serienmäßig.

„Die Springfield soll nicht etwa eine Lücke im Indian Programm schließen“, erläutert Steve Menneto, President of Motorcycles bei Polaris, zur Positionierung des neuen Modells. „Sie soll vielmehr die Herzen jener Indian Fans erobern, die sowohl einen auf das Wesentliche reduzierten Cruiser als auch einen voll tourentauglichen Bagger ihr eigen nennen wollen, ohne dafür zwei Motorräder zu kaufen.“

Die neue Indian Springfield wird ab April wahlweise in Thunder Black oder in Indian Motorcycle Red zum Preis von 26.995 Euro (Österreich: 31.495 Euro inkl. NoVA) bei den Vertragshändlern stehen. Für die Springfield gilt wie für alle Indian Modelle eine Garantie von fünf Jahren. Käufer einer Neumaschine werden für ein Jahr kostenlos Mitglied in der Indian Motorcycle Riders Group.

 

Die technische Daten der Indian Springfield:

Motor

Bauart                                    Luftgekühlter V-Twin, 49° Zylinderwinkel,

                                               OHV, zwei Ventile je Zylinder, Semi-Trockensumpf

Bohrung x Hub                       101,0 mm x 113,0 mm

Verdichtung                            9,5:1

Hubraum                                1.811 cm3

Max. Drehmoment                 138,9 Nm bei 2.600/min

Getriebe                                 Sechsganggetriebe mit Dauereingriff und Fußschaltung

Kupplung                                Mehrscheibenkupplung im Ölbad

Primärantrieb                         Zahnräder

Sekundärantrieb                    Zahnriemen mit 152 Zähnen

Auspuffanlage                       Doppelauspuff mit Interferenzrohr

Kraftstoffsystem                 Elektronische Einspritzung mit geschlossenem Regelkreis
und 54 mm Drosselklappe

Tankinhalt                              20,8 Liter

Ölinhalt                                  5,2 Liter

 

Fahrwerk

Federung vorn                    Teleskopgabel mit 46 mm Standrohrdurchmesser und
119 mm Federweg

Federung hinten                  Luftunterstütztes Zentralfederbein mit 114 mm Federweg

 

Abmessungen und Gewicht

Leergewicht                           372 kg

Zulässiges Gesamtgewicht    630 kg

Länge                                     2.583 mm

Radstand                                1.701 mm

Lenkkopfwinkel / Nachlauf     25° / 133 mm

Sitzhöhe                                 660 mm

Bodenfreiheit                          142 mm

 

Bremsen

Bauart                                   Unabhängige Bremsen vorn und hinten, ABS serienmäßig

Bremse vorn                     Doppelscheibenbremse mit 300 mm großer schwimmender
Bremsscheibe und Vierkolben-Bremszange

Bremse hinten                   Einscheibenbremse mit 300 mm großer schwimmender
Bremsscheibe und Zweikolben-Bremszange

 

Räder und Reifen

Reifen vorn                                        Dunlop Elite 3 130/90B16 73H

Reifen hinten                                     Dunlop Elite 3 180/60R16 80H

Rad vorn                                            Gussrad 16” x 3.5” mit Reifendruckkontrolle

Rad hinten                                         Gussrad 16” x 5.0” mit Reifendruckkontrolle

 

Farben:

  • Thunder Black
  • Indian Motorcycle Red

Eingetragen am: 04.03.2016

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