News: Höllbacher Racing Team - SuperMoto DM Harzring

Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft

Bei schönem Wetter ging der 4. Lauf der Deutschen Supermoto Meisterschaft auf dem
Harzring bei Aschersleben über die Bühne.
Die Strecke speziell für Supermoto gebaut ist kombiniert durch eine sehr kurvige und tolle
Kartstrecke mit ebenso anspruchsvollen und langem Offroadteil.
Lukas musste sich nach spannenden Kämpfen in beiden Läufen knapp Bernd Hiemer
geschlagen geben.
Laura zeigte wieder eine tolle Leistung, wobei sie im 2. Lauf
stürzte.
Laura, Klasse S3:
Die MSC-Gilgenberg Fahrerin überzeugte durch ihre schöne und
lockere Fahrweise was den Zuschauern Freude bereitete. Auch
Platz 2 im Zeittraining war für Laura und Ihr Team mehr als
zufriedenstellend.
1. Lauf:
Noch am Samstagabend wurde der 1. Lauf ausgetragen. Aber es
zeigten sich kurz vor dem Start schwarze Wolken die auch im
Laufe des Rennens immer mehr Wasser vom Himmel fallen ließen.
So wurde das Rennen bei Runde 5 abgebrochen und mit halben
Punkten gewertet. Laura belegte Platz 2.
2. Lauf:
Dieser wurde am Sonntag vor den S1 und S2 Rennen gestartet.
Laura war hochmotiviert was ihr zu einem guten Start verhalf.
Vielleicht war die Motivation zu hoch, denn sie kam noch in der 1.
Runde im Offroad zu Sturz. Doch noch nicht genug, denn durch
das gemeinsame Starten der C1 und S3 Klasse mussten
nachkommende Fahrer ebenfalls bei Lauras Sturz zu Boden gehen.
Dadurch musste sie zuerst viele Fahrer den Vortritt lassen, um erst
dann ihre 250 FC Husqvarna wieder startbereit zu machen. Sie
konnte nach einer super Aufholjagd noch den 4. Platz in der Klasse
S3 holen.
Sie behält trotzdem noch den 2. Gesamt Platz in der Jahreswertung.
Lukas, Klasse S1:
Ebenfalls wieder top Platzierungen eingefahren hat der Michelin
Reifenwerke Pilot Lukas.
Markus Volz, hatte auf Grund einer Schulterverletzung dieses
Wochenende nicht an den Start gehen können. Leider ein Fahrer
weniger der um die Meisterschaft mitkämpfte.
Bernd Hiemer, mit nur 11 Punkten Rückstand ist Lukas dichtester
Verfolger. Er hatte auch schon einige Test Runden auf dem
Harzring gedreht, ihm liegt die Strecke und man wusste. dass er um
den Sieg kämpfen würde.
Zeittraining:
Hiemer hatte in den freien Trainings die Nase vorne, mit Respektabstand, denn er konnte über eine Sekunde schnellere Runden fahren als Lukas. Kein Grund für Lukas um locker zu lassen. Er fuhr mit neuen Reifen und der richtigen Reifenmischung, im Zeittraining Hiemers Zeiten und so noch zusätzlich in der letzten Runde das Beste aus Fahrer und zu Bike holen, womit er nach mehrmaligem Führungswechsel seine Husqvarna 450 FC an die Spitze setzten konnte. Es war ein super Erfolg für Lukas und sein Team. Er konnte so durchgehend das 7. Mal die Poleposition sichern!!
1. Lukas Höllbacher S1 1:13.905
2. Markus Class S2 1:14.065
3. Bernd Hiemer S1 1:14.152
4. Rudolf Bauer S2 1:14.606
5. Kevin Würterle S2 1:15.012
1. Lauf:
Lukas:“ Der 1. Startplatz war nicht der Beste, dadurch konnten die innen stehenden Fahrer an mir vorbei und konnte mich aber immerhin nach der 1. Kurve an den 2. Platz vorschieben und hinter Plogmann in den Offroad einbiegen. Ich wusste das Plogman Schwäche auf dem Asphalt hat und konnte dort noch vor Ende der 1. Rundr an ihm vorbei und mich schnell absetzen. Doch Hiemer tat es mir gleich und war so durch seine schnellen Rundenzeiten an meinem Hinterrad sofort wieder dran. Ich wusste, dass ich ihn über die Renndistanz nicht halten konnte, so machte ich keine Gegenwehr bei seinem 1. Überholversuch. Ich konnte ihm folgen aber ihn nicht wirklich unter Druck setzen, so machte er auch keinen einzigen Fehler. Wir beendeten das Rennen mit großem Abstand zu den Verfolgern.
2. Lauf:
Lukas:“ Im 2 Lauf wurde wieder wie bei jeder Veranstaltung zusammen mit der S2 Klasse gestartet. Ich konnte meinen 1. Startplatz wieder nicht nutzen und musste so in die 1. Kurve mit gutem Start als 5. einbiegen. Hiemer an der Spitze, gefolgt von Class, Bauer, Plogmann und mir. Ich überholte Plogmann wie im 1. Lauf auf dem Asphalt und war sofort an Bauer dran. Bauer war auf dem Asphalt wieder einmal richtig schnell und ich musste meinen Überholversuch daher im Offroad nutzen. Ich sprang spektakulär beim riesen Table an Bauer vorbei und pushte sofort um auf Class und Hiemer aufzuschließen. Pech hatte ich durch den 2. Platzierten Markus Class der mir den Weg versperrte um Hiemer anzugreifen, er fährt in der Klasse S2 und wird deshalb zwischen dem Kampf mit Bernd Hiemer und mir nicht gewertet. Ich konnte an meinen Teamkollegen Class nicht vorbei und musste so auch angriffslos Hiemer den 2. Lauf Sieg überlassen.
Durch Bernds zwei Laufsiegen und meinen zwei 2. Plätzen verringerte sich mein Gesamtpunkte Vorsprung auf 5 Punkte.
Garantiert wird es bei den letzten 2 Veranstaltungen zwischen Bernd und mir noch heiß hergehen. Ich werde alles geben um die Führung zu behalten um mir am Ende vielleicht den 3. Deutschen Meistertitel zu holen.
Es ist noch alles offen
Danke für die immer wieder super Hilfe und Zusammenarbeit an Klaus Kofler
Auch an die super Zusammenarbeit mit meinem Mechaniker Marc Kayser, wo man sich auf alles verlassen kann. Danke ans ganze Team.

Eingetragen am: 09.07.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.