News: Beta EVO 2013
Die EVO Modellreihe erhält für 2013 eine umfangreiche Überarbeitung: Neuer Rahmen, neue Plastikteile, neue Ergonomie und breiteres Einsatzspektrum
Es ist immer schwierig, die Referenzklasse in einem Marktsegment noch besser zu machen. Der Familienbetrieb in Rignano, südlich von Florenz stemmt mit den 2013 EVO Modellen diese Aufgabe. Der neue Rahmen wird mit einer Technologie hergestellt, die zuvor noch nie im Trialmarkt angewendet wurde. Die 2013er EVO ist das erste Trialmotorrad weltweit, dessen Hauptrahmen im Hydroforming Verfahren gefertigt wird. Die Vorteile dieses Produktions-verfahrens heben die EVO Familie abermals auf ein höheres Qualitätslevel. Die Mischung aus Sporterfahrung und der Anwendung neuester Technologie ergibt echte Trial-Allrounder für jeden Einsatzzweck.
Donato Miglio, Beta Trial Factory Team Manager, beschreibt die EVO 2013: "Leistungsstark und trotzdem einfach zu fahren. Passt sowohl dem Einsteiger als auch dem Meisterschaftskandidaten. Beim ersten Mal draufstehen merkst Du: Das ist Deine Maschine."
Fahrwerk:
· Neuer Rahmen, hergestellt mit Hydroforming-Technologie: Die Anwendung des Verfahrens bringt einen Rahmen mit besseren mechanischen Eigenschaften , weniger Gewicht(- 250 Gramm), mehr Steifigkeit, einem grösseren Tank (+ 250cc) und einer unverwechselbaren Optik. Die rote Rahmenfarbe passt gut zum (italienischen) Bike.
· Kotflügel hinten: Komplett neu mit Wartungsdeckel für den Luftfilter.
· Seitenteile: Sind aus einem Teil geformt und funktionieren jetzt als echte Tankverkleidung.
· Ständer: Aus geschmiedetem Alu, stabiler und 100 Gramm leichter.
· Stossdämpfer hinten: Vollständig überarbeitet und mit neuem Setting.
· Gabel: Neues Setting mit mehr Progression..
· CDI: Unter dem hinteren Kotflügel, geschützt vor Spritzwasser und Sturzschäden.
· Regler: Neue Position hinter dem Triebwerk.
· Elektrik: Neues, wartungsfreundliches Layout ohne Einfluss auf die Optik.
· Licht/Mapping - Schalter: Seitlich montiert.
· Kill - Schalter: Wieder am Lenker.
· Farbe und Graphics: Rahmen (Rot) und Plastikteile (weiss, mit schwarzen Elementen).
· Die neuen Farben und Formen unterstreichen den Racing Look der 2013 EVO **.
Motor:
· Schaltwalze: Nochmals überarbeitet, um noch flüssigere Schaltvorgänge zu ermmöglichen.
· CDI: Neue Mappings erweiteren das nutzbare Drehzahlband sowohl nach unten als auch nach oben.
Die neuen 2013er EVO werden ab Ende Juli beim Händler verfügbar sein.
**: auch für EVO 250 / 300 4T MY 2013
TECHNISCHE DATEN EVO 2T 200cc
FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brueckenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlaenge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthoehe 1115 mm
Sitzhoehe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhoehe Fussrasten 345 mm
Trockengewicht 67 kg
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf 600 cc
Radaufhaengung vorne Oelgedaempfte Telegabel ø38 mm
Radaufhaengung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer 60 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolben Bremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller: BETA Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung 64,0 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 194,6 cc
Verdichtung 11,8:1
Zuendung Elektronik AET 12V -85W
Kerze NGK BR7ES
Schmierung Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Mikuni VM26/208
Zuendzeitpunkt Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb Z. 20/71
Getriebe 6 Gaenge
Sekundaerantrieb Z. 11/41
Getriebeoel SAE 20W/30 (550cc)
Es ist immer schwierig, die Referenzklasse in einem Marktsegment noch besser zu machen. Der Familienbetrieb in Rignano, südlich von Florenz stemmt mit den 2013 EVO Modellen diese Aufgabe. Der neue Rahmen wird mit einer Technologie hergestellt, die zuvor noch nie im Trialmarkt angewendet wurde. Die 2013er EVO ist das erste Trialmotorrad weltweit, dessen Hauptrahmen im Hydroforming Verfahren gefertigt wird. Die Vorteile dieses Produktions-verfahrens heben die EVO Familie abermals auf ein höheres Qualitätslevel. Die Mischung aus Sporterfahrung und der Anwendung neuester Technologie ergibt echte Trial-Allrounder für jeden Einsatzzweck.
Donato Miglio, Beta Trial Factory Team Manager, beschreibt die EVO 2013: "Leistungsstark und trotzdem einfach zu fahren. Passt sowohl dem Einsteiger als auch dem Meisterschaftskandidaten. Beim ersten Mal draufstehen merkst Du: Das ist Deine Maschine."
Fahrwerk:
· Neuer Rahmen, hergestellt mit Hydroforming-Technologie: Die Anwendung des Verfahrens bringt einen Rahmen mit besseren mechanischen Eigenschaften , weniger Gewicht(- 250 Gramm), mehr Steifigkeit, einem grösseren Tank (+ 250cc) und einer unverwechselbaren Optik. Die rote Rahmenfarbe passt gut zum (italienischen) Bike.
· Kotflügel hinten: Komplett neu mit Wartungsdeckel für den Luftfilter.
· Seitenteile: Sind aus einem Teil geformt und funktionieren jetzt als echte Tankverkleidung.
· Ständer: Aus geschmiedetem Alu, stabiler und 100 Gramm leichter.
· Stossdämpfer hinten: Vollständig überarbeitet und mit neuem Setting.
· Gabel: Neues Setting mit mehr Progression..
· CDI: Unter dem hinteren Kotflügel, geschützt vor Spritzwasser und Sturzschäden.
· Regler: Neue Position hinter dem Triebwerk.
· Elektrik: Neues, wartungsfreundliches Layout ohne Einfluss auf die Optik.
· Licht/Mapping - Schalter: Seitlich montiert.
· Kill - Schalter: Wieder am Lenker.
· Farbe und Graphics: Rahmen (Rot) und Plastikteile (weiss, mit schwarzen Elementen).
· Die neuen Farben und Formen unterstreichen den Racing Look der 2013 EVO **.
Motor:
· Schaltwalze: Nochmals überarbeitet, um noch flüssigere Schaltvorgänge zu ermmöglichen.
· CDI: Neue Mappings erweiteren das nutzbare Drehzahlband sowohl nach unten als auch nach oben.
Die neuen 2013er EVO werden ab Ende Juli beim Händler verfügbar sein.
**: auch für EVO 250 / 300 4T MY 2013
TECHNISCHE DATEN EVO 2T 200cc
FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brueckenrahmen Hydroforming-Technologie
Radstand 1305 mm
Gesamtlaenge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthoehe 1115 mm
Sitzhoehe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhoehe Fussrasten 345 mm
Trockengewicht 67 kg
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf 600 cc
Radaufhaengung vorne Oelgedaempfte Telegabel ø38 mm
Radaufhaengung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer 60 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolben Bremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR
Hersteller: BETA Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung 64,0 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 194,6 cc
Verdichtung 11,8:1
Zuendung Elektronik AET 12V -85W
Kerze NGK BR7ES
Schmierung Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung Vergaser
Vergaser Mikuni VM26/208
Zuendzeitpunkt Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb Z. 20/71
Getriebe 6 Gaenge
Sekundaerantrieb Z. 11/41
Getriebeoel SAE 20W/30 (550cc)
Eingetragen am: 16.07.2012
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.