News: Klaudia Honeder startet erneut zur Raid de Himalaya
Klaudia Honeder startet erneut bei der Raid de Himalaya!
Abenteurerin, Weltreisende und Rally-Fahrerin. Die Österreicherin Klaudia Honeder lebt ihren Traum und ist mittlerweile seit 5 Jahren mit ihrer SUZUKI DR-650 unterwegs. In Indien startet Sie erneut bei der 12. Auflage der Raid de Himalaya und unterstützt dabei als Beraterin das Team Austria rund um Helly Frauwallner.
Im August 2005 startete Klaudia Honeder, geborene Waldviertlerin, mit ihrer Suzuki DR 650, BJ 1999 mit ihren 37.000 km eine größere Reise. Damals wusste sie noch nicht dass sie die Raid de Himalaya, das höchste Motorsportevent der Welt jahrelang an Indien festhalten Würde. Die Raid findet im Norden Indiens statt und führt über die höchsten befahrbaren Straßen dieser Erde.
Noch dazu findet diese Rally, veranstaltet von Himalayan Motorsport mit Sitz in Shimla, zu einer Zeit statt wo die Straßen bereits offiziell vor dem eintretenden Winter gesperrt sind. Die Raid wird als extrem gefährliche Rally sogar von professionellen Fahrern vermieden da einige Abschnitte den berüchtigten Namen Fahrzeugszerstoerungsstrecke erhalten mit Ausfallsquoten von ca. 50%. Die gefährlichen, oft vereisten und verschneiten Straßen mit extrem tiefen und steilen Abgründen stellen eine zusätzliche Gefahr dar.
Klaudia Honeder startete 2007 und 2008 in der Kategorie X-Treme und hatte nicht nur mit extrem rauem Gelände, Pässen bis zu 5.400 m, Höhenkrankheit, sondern auch mit Temperaturen bis -20 Grad zu kämpfen. Mit Suzuki Austria als Sponsor und schwieriger Vorbereitung in einem Land wo nichts nach Plan läuft ging es jedes Mal in letzter Minute an den Start. Noch nie zuvor gab es auf der Raid eine Frau auf einem Motorrad, noch dazu ohne Serviceteam. Bei beiden Rallys schaffte es Klaudia Honeder von über 40 männlichen Konkurrenten auf den 5. Platz, 3. Position in ihrer Klasse (500 750 ccm).
Nach der ersten Motorüberholung bei 100.000 km in Delhi im Sommer 2009 wollte sie Indien eigentlich für längere Zeit den Rücken kehren... doch es kommt meist anders als geplant. Der mehrfache MX-Staatsmeister Helly Frauwallner wollte Sie anheuern um sein Team Austria in Indien zu unterstützen. Da Klaudia jedoch nur ungern im Auto sitzen würde während die anderen über das Geröll jagen hat sie sich entschlossen sich dem Team mit ihren vier Fahrern anzuschließen, natürlich wieder auf ihrer Suzuki DR unterstützt von SUZUKI AUSTRIA.
Die Raid de Himalaya beginnt am 10. Oktober 2010 in Chandigarh, nördlich von Delhi, führt dann über Shimla nach Manali wo es dann schon über den ersten 4000er ins Spiti Valley führt. Die Rally sollte danach Richtung Jammu führen und in Srinagar enden, was aber durch politische Unruhen in Kashmir vereitelt wurde. Die endgültige Route Richtung Ladakh wird erst in ein paar Tagen veröffentlicht. Eines ist jedoch schon jetzt sicher, es wird sicher eine sehr anstrengende, äußerst anspruchsvolle Rally werden bei der sich 52 Motorradfahrer und über 110 Jeeps und modifizierte Geländewagen an den Start drängen.
Weitere Informationen auf www.raid-de-himalaya.com
Eingetragen am: 29.09.2010
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.