Bilder: KTM 1290 Super Duke GT 2021
Wer braucht schon Reiseenduros, wenn man sich mit einem Sporttourer auf Reise begeben kann. Agilität, Sportlichkeit und Fahrspaß stehen hier im Fokus. Doch wie reist es sich damit? Eignet sich die radikale 1290 Super Duke GT überhaupt für eine längere Reise? Die Antworten, alle Details und Testeindrücke gibt es im Testbericht.
KTM 1290 Super Duke GT
Die potente Super Duke GT legt den Fokus eindeutig auf das "Sport" im Sporttourer.
KTM 1290 Super Duke GT
Dass der mächtige 1290er-V2-Motor zum Reiseaggregat erzogen werden kann, das beweist die KTM 1290 Super Adventure.
Sporttourer Vergleich 2021
Unsere Sporttourer im Vergleich (Testbericht zu jeder ist bereits online und im Bericht verlinkt).
KTM 1290 Super Duke GT
Auch auf Langstreckenfahrten und der Autobahn schlägt sich die GT passabel.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Das semi-aktive Fahrwerk von WP ist auf der härteren Seite...
KTM 1290 Super Duke GT
...und zwar egal ob im Komfort- oder Sport-Modus.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Dafür ist es schnell und einfach per Knopf verstellbar.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
In engen Kurven zeigt sie was sie kann. So ein agiles Fahrverhalten findet man sonst in kaum einem Reisemotorrad.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Für genügend Verzögerung sorgen fein dosierbare, doch bissige Brembo Bremsanlagen.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Drei Fahrmodi hat die Super Duke GT in Serie, der Track Modus ist aufpreispflichtig.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Ebenfalls im Track Pack erhalten ist ein Akrapovic Auspuff, der die GT allerdings schon fast kriminell laut macht.
KTM 1290 Super Duke GT
Da dröhnt es selbst bei entspannter Fahrweise bollernd durch den Wald.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM bietet eigene Gepäcksysteme an, doch uns genügt eine kompakte SW-Motech Hecktasche.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Brettlhart und doch gut geformt - Was der Sitzbank an Komfort fehlt, macht sie durch Bewegungsfreiheit wieder wett.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Unfreiwillig mime ich die Sozia hinter dem radikalen Poky.
KTM 1290 Super Duke GT
Der Soziussitz ist genauso hart wie der Fahrersitz, bietet jedoch für einen Sporttourer genug Platz und einen nicht zu spitzen Kniewinkel.
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
KTM 1290 Super Duke GT
Bei aller Unvernunft und Ungemütlichkeit, schlussendlich zaubert mir die Super Duke GT aber den breitesten Grinser unter den Helm. Sie schafft den Spagat zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit ausgesprochen gut, solange man bereit ist für Fahrspaß auf etwas Gemütlichkeit zu verzichten.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 06.09.2021